Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen verbringen wir aktuell die meiste Zeit zuhause – der ideale Zeitpunkt für den Frühjahrsputz! Doch auch beim Aufräumen gibt es Tipps und Tricks, die das Beste aus Deinem Zuhause herausholen und für Ordnung sorgen.
Die Corona-Pandemie beschäftigt uns weiterhin tagtäglich. Um die Ausbreitung zu verlangsamen, verbringen wir so viel Zeit wie möglich in unseren vier Wänden. Sind Home-Workout, Home Office und Lebensmitteleinkauf erledigt, fällt dabei vielen die Decke auf den Kopf. Natürlich kann man sich die Zeit auch wunderbar mit Puzzeln, Lesen und Filmen oder Serien vertreiben.
Trotzdem sehnen sich einige danach, produktiv zu sein. Kein Wunder also, dass viele die Selbstisolation nutzen, um den lange aufgeschobenen Frühjahrsputz zu erledigen und Ordnung zu schaffen. Es ist übrigens wissenschaftlich belegt, dass eine saubere und aufgeräumte Wohnung zum seelischen Wohl beitragen kann. Wir haben für Dich fünf praktische Tipps für mehr Ordnung, die Du nicht mehr missen möchtest!
1. Clevere Schuhaufbewahrung für mehr Ordnung
Wer kennt es nicht? Jede Saison wird die eigene Schuhkollektion um ein, zwei, oder sogar noch mehr neue Paare erweitert. Es dauert nicht lange, bis das komplette Chaos ausgebrochen ist. Doch das muss nicht sein!
Wir empfehlen Dir für einen besseren Überblick, Deine Schuhe nach Saison zu sortieren. Jetzt im Frühling solltest Du also Deine Winterstiefel, wenn möglich, im Keller oder in der Garage verstauen. Besonders gut klappt das zum Beispiel mit Vakuumbeuteln, dann kann ihnen Feuchtigkeit nichts anhaben.
Sandalen und Sneaker dürfen für den Frühling und Sommer im Schrank bleiben. Doch hier gilt es Ordnung zu schaffen. Unser Tipp: Verstaue Deine Schuhe in Boxen oder Schuhkartons und versehe diese mit einem Foto der darin enthaltenen Schuhe. So findest Du blitzschnell das gewünschte Paar und während sie gleichzeitig vor Staub geschützt sind. Auch optisch sieht Dein Schuhregal dann gleich viel ordentlicher aus.
2. Mehr Stauraum in Deinem Kleiderschrank
Mit unserem nächsten praktischen Life Hack schaffst Du mehr Stauraum in Deinem Kleiderschrank.
Alles, was Du dafür benötigst, sind die Laschen von Getränkedosen. Stülpe diese ganz einfach über den Haken eines Kleiderbügels und schon kannst Du an einem Kleiderbügel gleich noch einen zweiten aufhängen!
So kannst Du zum Beispiel Outfits planen und die zusammengehörigen Teile an einem Bügel aufbewahren. Diese Methode beschert Dir nicht nur mehr Ordnung in Deinem Kleiderschrank, sondern spart auch jeden Morgen Zeit beim Aussuchen des Outfits!
3. Klamotten richtig falten
Spätestens seit der Netflix-Show mit Marie Kondo wissen wir, wie wichtig die richtige Falttechnik ist. Die Ordnungsexpertin empfiehlt, Klamotten aufrecht in Schublade oder Aufbewahrungsbox zu stellen, anstatt diese übereinander zu stapeln. Denn dann sind alle Kleidungsstücke auf einen Blick sichtbar und man kann sein Lieblingsshirt sofort finden. Dabei sollten die aufgestellten Klamotten an die Höhe der Schublade bzw. der Aufbewahrungsbox angepasst sein. Praktische Falthilfen helfen Dir dabei, die Kleidungsstücke gleichmäßig und sauber zu falten. Durch die Kondo-Technik ergibt sich mehr Ordnung und Übersicht im Kleiderschrank. Wenn Du magst, kannst Du die Kleidungsstücke zusätzlich nach Farben ordnen!
4. Praktische Aufbewahrung für Kleinteile
Ein Eiswürfelbehälter eignet sich sehr gut für das Organisieren von Kleinteilen. Hiermit kannst Du zum Beispiel Ohrringe oder Ringe sortieren. Dein Lieblings-Schmuckstück fällt Dir dann ohne langes Suchen in die Hände und auch verknotete Ketten gehören der Vergangenheit an!
5. Putzschrank clever organisieren
Unser nächster TIpp hilft Dir dabei, Deine Putzutensilien besser zu organisieren. Denn ist man erst einmal motiviert, mit dem Frühjahrsputz zu starten, möchte man nicht lange nach den entsprechenden Utensilien suchen.
Für mehr Ordnung im Putzschrank wird ganz einfach eine Duschablage zweckentfremdet! Die Aufhängung der Duschablage findet an jeder Schranktür Platz und die verschiedenen Ablagemöglichkeiten bieten genügend Stauraum für Dein Putzzubehör. Im Gegensatz zu Lösungen, die mit Klebestreifen oder Schrauben angebracht werden, kann die Duschablage jederzeit wieder rückstandslos entfernt werden.
Die Zeit zuhause bietet uns die Chance, unsere Wohnung sauber zu machen, auszumisten und Ordnung zu schaffen. Denn ist das Heim erst einmal ordentlich, fühlt man sich gleich viel wohler in den eigenen vier Wänden. Außerdem hat leider nicht jeder die Möglichkeit, die Selbstisolation im Garten zu verbringen. Suche Dir also eines unserer Projekte heraus und leg los!