Der Dutch Oven ist ein echter Geheimtipp und eine super Alternative zum herkömmlichen Grill. Wer schon immer einmal über dem Lagerfeuer schmoren, braten, kochen oder sogar backen wollte, für den ist der gusseiserne Topf auf Beinen perfekt. Diese 3 Dutch Oven Rezepte sind besonders bei Fleischliebhabern sehr beliebt.
Lagerfeuerromantik und das Gefühl des Wilden Westens, dafür steht der Dutch Oven. Kochtopf mit Deckel aus Gusseisen hat eine lange Tradition und war vor allem bei den Siedlern in Amerika auf ihrem Weg Richtung Westen sehr beliebt. Noch heute verbinden ihn deshalb viele mit dem Wilden Westen. Aber auch in anderen Teilen der Welt wie etwa in Südafrika, Frankreich oder Australien gibt es den Dutch Oven schon lange als “Potje”, “Cocotte” oder “Camp Oven”.
Geschätzt wird er vor allem wegen seiner einfachen und vielfältigen Funktionsweise. Gekocht und gebacken wird im Dutch Oven mit Ober- und Unterhitze, indem der Feuertopf auf glühende Kohlen gestellt wird und man zusätzlich noch Kohlen auf den Deckel legt. Gerichte werden so schonend gegart und die dicken, gusseiseren Wände speichern die Hitze länger.
Im dreibeinigen Feuertopf lassen sich so die unterschiedlichsten Gerichte zubereiten – von einfachen Suppen über Chilis oder amerikanische BBQ Klassiker wie Pulled Pork und Spare Ribs bis hin zum Nachtisch. Diese drei leckeren Dutch Oven Rezepte bieten Deinen Gästen bei der nächsten Grillparty eine leckere Alternative zum herkömmlichen Steak.
Schichtfleisch
Zutaten für 6 Portionen:
- 3kg Schweinenacken
- 400g Bacon
- 4 große Zwiebeln
- 2 große Paprika
- 250g BBQ-Rub
- 500ml BBQ Sauce
- Etwas Senf
Für die Zubereitung den Schweinenacken einen Tag vorher in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit BBQ-Rub und Senf einreiben. Das Fleisch über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, damit die Marinade einziehen kann.
Paprika und Zwiebeln in Scheiben schneiden und den Boden des Dutch Ovens mit Bacon auslegen. Den Bacon nicht vollständig verwenden, da er auch noch für die letzte Schicht benötigt wird. Für eine einfachere Schichtung den Topf auf die Seite legen und Abwechselnd Fleisch, Zwiebeln und Paprika schichten. Den Topf wieder auf die Füße stellen und das Ganze mit BBQ-Sauce übergießen. Danach den restlichen Bacon als letzte Schicht obenauf legen.
Nun kannst Du den Dutch Oven befeuern. 2/3 der Brickets sollten auf, 1/3 unter den Feuertopf. Nach etwa 10 Minuten sollte es im Topf anfangen zu blubbern. Nach 2-3 Stunden kannst Du den Dutch Oven dann vom Feuer nehmen.
Serviert kannst Du das leckere Schichtfleisch mit Brot, Kartoffeln oder Reis.
Pulled Pork
Zutaten für 6 Portionen:
- 2,5kg Schweinenacken
- 3 EL Senf
- 4 EL BBQ-Rub
- 3 EL Tomatenmark
- 2 getrocknete Peperoni
- 400ml Brühe
- 1 Apfel
- 6 kleine Zwiebeln
- 1 EL Hoisinsauce
- 1 EL Öl zum Braten
Den Schweinenacken vom Fett befreien und mit Senf und dem BBQ-Rub einreiben. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und mindestens 1,5h vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Fleisch Zimmertemperatur erreicht.
Zwiebeln in Ringe schneiden, Peperoni zerkleinern und den Apfel schälen und klein würfeln. Dann den Dutch Oven unten befeuern. Für oben solltest Du am besten doppelt so viele Briketts wie für unten einplanen.
Das Öl im Dutch Oven erhitzen. Zwiebeln anbraten, dann die Äpfel hinzugeben und kurz mit anbraten. Dann die Peperoni, Hoisinsauce und Tomatenmark hinzugeben. Nach ca. 3 Minuten das Nackenfleisch und die Brühe hinzugeben und den Dutch Oven verschließen. Die restlichen Briketts auf den Deckel legen und für 2 Stunden schmoren lassen.
Nach den 2 Stunden den Dutch Oven noch einmal befeuern, so dass die Temperatur von ca. 84 Grad auf 95 Grad steigt. Nach einer weiteren Stunde Garzeit, dann das Fleisch in Alufolie wickeln und 45 Minuten ruhen lassen. Anschließend kann es „gepulled“ (zerrupft) werden. Mit Burgerbrötchen und Krautsalat wird aus Deinem Pulled Pork ein leckerer Burger. Als Alternative kannst Du statt Schweinefleisch auch Hähnchen für ein „Pulled Chicken“ nehmen.
Spare Ribs
Spare Ribs aus dem Dutch Oven sind ein echter Klassiker und auch bei Grillfans sehr beliebt. Für ihre Zubereitung brauchst Du:
- 3kg Schweinerippchen
- Etwas Barbecue-Rub
- 8 EL Barbecuesauce
- 1 EL Ahornsirup
- 1 TL scharfer Senf
- 2 TL Tabasco
- 2 Paprika
- 3 Zwiebeln
- ½ Flasche Schwarzbier
- 10 Streifen Bacon
Schweinerippchen mit dem BBQ-Rub einreiben und über Nacht ziehen lassen.
Ca. 20 Briketts in einer feuerfesten Schale anzünden und durchglühen lassen. Währenddessen Zwiebeln vierteln und Paprika in grobe Stücke schneiden. Beides in den Dutch Oven geben und mit Schwarzbier ablöschen.
Barbecuesauce mit Senf, Ahornsirup und Tabasco zur Marinade verrühren. Fleisch in den Dutch Oven legen und mit der Marinade bepinseln. Das Fleisch sollte nicht im Schwarzbier liegen. Vorgang wiederholen bis alles Fleisch im Topf ist. Einen Teil der Sauce für später aufbewahren. Den Bacon über das Fleisch legen.
Die eine Hälfte der Briketts unter dem Dutch Oven platzieren, die andere auf den Deckel des Dutch Oven legen. Die Spare Ribs brauchen ca. 2,5 Stunden, um zu garen. Zwischenzeitlich solltest Du nachschauen, ob noch genügend Flüssigkeit im Dutch Oven ist, damit sie nicht verbrennen. Bei zu hoher Hitze kannst Du außerdem ein paar der Briketts vom Deckel herunternehmen. Das Fleisch ist fertig, wenn es vom Knochen fällt.
Diese drei leckeren Dutch Oven Rezepte bringen Dir die passende Lagerfeuerromantik für den nächsten Grillabend. Wem das nicht genügt, der kann auch noch einen Obst Crumble als Nachttisch mit dem Dutch Oven zubereiten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind genauso vielseitig wie beim Grillen, da ist für jeden was dabei. Lass es Dir schmecken!